Skip to content

Historie

 
Der Kayhof, ehemals „Cayhof“, wurde im Jahre 1790 als sog. Meierhof des heute herzöglichen Gutes Güldenstein gegründet, als seinerzeit Güldenstein sich noch im Eigentum der Familie Rantzau befand. Ursprünglich gehörten zum Kayhof 137ha Land und vier in unmittelbarer Nähe gelegene Katen: „Schwarzer Lappen“, Kattenbergskate, Baum- und Nancykate.

Seit 1909 wurde der Hof mit seinen Flächen, zunächst pachtweise, später in Eigentum, von der Familie Grimm bewirtschaftet, die die Hofstelle erst im Jahre 2015 an die derzeitigen Eigentümer veräußert hat. Zur Hofanlage gehören heute ein Kuhhaus, ein Pferdestall, eine Feldscheune, ein Wagenschauer und eine Remise. Eine reetgedeckte Fachwerkscheune der ursprünglich als Vier-Seiten-Hof konzipierten Anlage wurde im 20. Jahrhundert abgetragen und ist einem inzwischen schon älteren Baumbestand gewichen. Es gibt zwei kleine Teiche auf der Hoffläche.

In der Topographie des Herzogtums Holstein von Oldekop heißt es: „Der Hof ist hübsch gelegen in bergiger waldiger Umgebung, eine Anhöhe heißt Wunderberg, eine andere bildet die Koppel Busserbrook, einer der höchsten Punkte im östlichen Holstein. Auf dem selben stand, als von Thienen Güldenstein besaß, ein kleiner Tempel, von welchem man aus die Küste von Fehmarn, Langeland und Mecklenburg übersah.“

Der Kayhof damals

 

Der Kayhof heute